Gartenbewässerung

Tipps rund um den Garten

Wenn in den warmen Sommermonaten die Temperaturen ansteigen und der Regen schon mal gerne auf sich warten lässt, ist es an der Zeit den Pflanzen bei der Wasseraufnahme zu unterstützen.

Je nach Größe und Gartenstil sind Bäume, Gehölze, Staudenbeete und Rasenflächen in einer Gartenanlage aufzufinden. Jede dieser Vegetationen hat unterschiedliche Ansprüche was die Wasserversorgung angeht. Bei der Bewässerung sind daher einige wichtige Punkte zu beachten.

Generell sollte mit der Bewässerung lieber zu früh als zu spät begonnen werden, denn wenn der Boden einmal ausgetrocknet ist, ist es sehr schwierig ihn wieder mit ausreichend Wasser zu sättigen. Einen akuten Wassermangel erkennt man schon sehr schnell bei einem Rundgang durch den eigenen Garten. Lassen zum Beispiel die Hortensien ihre Blätter hängen, sehen die prachtvollen Staudenbepflanzungen schlaff und müde aus oder vergilbt der sonst so saftig grüne Rasen, wird es aller höchste Zeit mit der Bewässerung zu beginnen. Allerdings sollte nicht direkt munter darauf los gewässert werden.

Es ist zu empfehlen die Bewässerungsgänge entweder in den frühen Morgenstunden oder später abends durchzuführen, denn eine Bewässerung in der heißen Mittagssonne könnte zu Verbrennungen an den Pflanzen führen. Was die Wassermenge angeht, so gilt es die goldene Mitte zu finden und der jeweiligen Vegetation und dem vorhandenen Boden anzupassen. Zu viel Wasser kann dabei genauso schädlich sein wie zu wenig.

Oftmals ist es allerdings schwierig diese Empfehlungen zu beachten und umzusetzen, da in den meisten Fällen die Zeit dafür fehlt. Abhilfe und Erleichterung würde eine vollautomatische Bewässerungsanlage schaffen. Diese spart Zeit, senkt den Wasserverbrauch und ermöglicht eine gezielte und mühelose, der Vegetation angepasste und witterungsabhängige Bewässerung zu jeder gewünschten Uhrzeit in der kompletten Bewässerungssaison.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

http://www.beemelmans.de/bewaesserung.html

Ihr Experte für Garten und Landschaft

Zurück